Wir über uns

Die SELK

Vor allem in Preußen, Sachsen, Hessen und Hannover sind zwischen 1817 und 1880 selbständige lutherische Minderheitskirchen entstanden. Anlass dazu war jeweils eine vom Staat eingeführte „Union“ (Vereinigung) von lutherischen und reformierten Kirchen, die zu einer „evangelischen Kirche“ vereinigt wurden. Im 20. Jahrhundert folgte man diesem Modell und strebte eine landesweite evangelische Einheitskirche an, woraus schließlich die „Evangelische Kirche in Deutschland“ (EKD) hervorging. Dies lehnten viele Lutheraner ab.

Hauptgrund dafür war ihre feste Überzeugung, dass Kirchenlehren, die einander ausschließen, in einer Kirche nicht gleiches Recht haben können. Das gilt z.B. für die unterschiedliche Lehre von Lutheranern und Reformierten über das Heilige Abendmahl.

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ging 1972 aus dem Zusammenschluß bis dahin eigenständiger kleiner lutherischer Kirchen auf dem Gebiet der alten Bundesländer hervor. 1991 trat auch die Evangelisch-Lutherische (altlutherische) Kirche in der früheren DDR der SELK bei.

Mehr über die SELK erfahren Sie unter http://www.selk.de.

Die Zionsgemeinde Sottrum

Im Zentrum unserer Zionsgemeinde steht der sonntägliche Gottesdienst mit der Predigt des Wortes Gottes und der Feier des heiligen Abendmahls. Hier stärkt Jesus Christus selbst seine Gemeinde auf dem Weg durch dieses Leben, durch Tod und Jüngstes Gericht hindurch zum ewigen Leben.

Zu unserer großen Freude versammelt sich hier immer eine große Gemeinde, wobei junge Familien mit Kindern und Jugendlichen das Bild prägen.

Nach jedem Gottesdienst wird herzlich eingeladen zu einem Kirchenkaffee und einmal im Monat zum gemeinsamen Mittagessen. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Die Gemeinde betreibt eine intensive Kinderarbeit mit Kindergottesdienst, Kinderstunde, Kindersingen, Kinderunterricht, Vorkonfirmanden- und Konfirmandenunterricht (nach dem Kleinen Katechismus M. Luthers).

Regelmäßige Veranstaltungen sind der Jugendkreis, ein Kreis für junge Erwachsene, ein Gesprächskreis, ein Gemeindefrühstück (mit unterschiedlichen Themen) u.v.m.

Die Christus-Kirche Sittensen

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der sonntägliche Gottesdienst. Er wird als Hauptgottesdienst mit Beichte und heiligem Abendmahl gefeiert. Die Gemeinde hört Gottes Wort und empfängt die Sakramente, um sich im Glauben und Leben in Christus zu stärken.

Über die Gottes­dienste hinaus gibt es eine Reihe weiterer Gemeinde­veranstal­tungen. In der Woche trifft sich am Dienstag Abend der Posaunenchor zur Probe. Die Liedbegleitung des Gottesdienstes wird dort vorbereitet. Anschließend wird zu einer Fürbittandacht eingeladen in der das Gebet im Mittelpunkt steht.

Zur Bibelstunde trifft die Gemeinde mit ihrem Pastor ein bis zweimal im Monat zusammen. In der Adventszeit und Passionszeit werden außerdem Andachten angeboten.